Lichtzeichen Newsletter #8

Druck&Realisiert

Dies ist eine Zeit der Bilderflut. Die digitale Bildaufzeichnung und -verarbeitung hat es möglich gemacht. Ob mit DSLR im Vollformat oder mit Handy, Fotos sind schnell gemacht, können sofort betrachtet und überall mit hingenommen werden.

Mir persönlich fehlt hier oft der letzte Prozess,

der Druck und Rahmung umfasst.

Hier zwei neue Bilder in meiner Rubrik „Druck&Realisiert“:

Das auf Sylt entstandene Dünenbild fand im Netz schon großen Anklang. Hier ist es jetzt fertig gedruckt. In der Große 30x40, rückseitig kaschiert und mit 1.400dpi auf Hahnemühle Photo Rag Bright Weight (310g/qm) ergibt sich eine hohe Auflösung bei gleichzeitig weichen, fast samtigen Grau- und Schwarztönen. Die zwei Nahnaufnahmen zeigen das gut. In einem schönen Holzrahmen, natürlich „vor Glas“ (!), ist es schon ein Schmuckstück.

 

Hier zwei Nahaufnahmen mit Abstand ca. 5 cm:

 

 

 

Ja, die Erinnerungen an Kater Ilschi sind selbst nach Jahrzehnten nicht verblasst. Verblasst war aber ein einfacher Druck eines Fotos von ihm, so dass es nicht mehr ansehnlich war. Die digitale Bildbearbeitung bietet oftmals die Möglichkeit, ein altes Foto zu verbessern. Klappt nicht immer, aber hier ist das Ergebnis sehr gut geworden. Druck und Papier wie beim Dünenbild. Hier aber in 30×30 mit einem grauen Holzrahmen.

Vorher:

 

Und nachher:

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.